Frühes Beobachten

In der Phase soll vermittelt werden, dass das Anschauen unterschiedlicher Bereiche auf dem Bildschirm auch verschiedene Reaktionen hervorruft. Der Kommunikationspartner kann die Inhalte benennen, auf die geschaut wird und so neues Vokabular lehren.

Lernen

In dieser Phase wird gelernt, dass das Anschauen unterschiedlicher Bereiche auf dem Bildschirm verschiedene Reaktionen hervorrufen kann. Der Kommunikationspartner kann Worte basierend auf dem, was der Lernende anschaut, äußern, um neues Vokabular zu lehren. Das neue Vokabular basiert auf dem, was der Lernende anschaut.

Kommunikation

Eine wechselseitige Kommunikation wird erreicht, indem der Lernende schaut und der Kommunikationspartner antwortet. Das Vokabular, welches der Kommunikationspartner anbietet, basiert auf dem, was der Lernende anschaut.

Kalibrierung

Diese Phase benötigt noch keine Kalibrierung durch den Lernenden! Dennoch könnte eine einfache Ein-Punkt-Kalibrierung hilfreich sein. Für weitere Informationen zur Kalibrierung klicken Sie hier.

Probieren Sie es aus

Die Aktivitäten in diesem Abschnitt können kostenlos ausprobiert werden, wenn Sie eine Augensteuerung von Tobii Dynavox haben.

1. Übung: Beliebte Fotos

Ziele

  • Es wird gelernt, dass Antworten davon abhängig sind, wo man hinschaut.
  • Es wird neues Vokabular gelernt, das sich auf die Lieblingsfotos bezieht.

Vorbereitung

Damit die Übung funktioniert, brauchen Sie:

Los gehts!

Die folgenden Schritte beschreiben die Durchführung der Aktivität (Am Beispiel von Gaze Point).

  1. Schließen Sie die Augensteuerung an das Gerät an oder starten Sie das Gerät.
  2. Öffnen Sie Gaze Point und starten Sie es mit dem Play-Button. Achten Sie darauf, dass der Mauszeiger nicht ausgeblendet ist.
  3. Öffnen Sie ein Foto, sodass dieses groß auf dem Bilschirm zu sehen ist.
  4. Reagieren Sie auf das, was der Nutzer anschaut, wenn der Mauszeiger über den Bildschirm wandert. Achten Sie darauf, über das zu sprechen, was in dem Bereich des Fotos passiert, das vom Lernenden gerade angeschaut wird.
  5. Dieses ist eine ideale Gelegenheit, neues Vokabular zu dem einzuführen, was der Nutzer gerade anschaut.

Äußerungen

Nutzen Sie beispielsweise die folgenden Aussagen, um Kommunikation zu fördern:

  • „Du schaust gerade auf das Essen auf dem Tisch. Es ist ja schon fast Zeit für Frühstück/Mittag/Abendbrot.“
  • „Ich sehe im Hintergrund einen Park. Du gehst gerne in den Park!

Weitere Tipps

Brauchen Sie weitere Hilfe bei dieser Aktivität?

  • Richten Sie Ihre Antworten auf die Bereiche des Bildschirms, an denen der Lernende Interesse zeigt.
  • Sagen Sie dem Lernenden nicht, welche Bereiche auf dem Bildschirm angeschaut werden sollen.
  • Öffnen Sie den Lernprozess auf dem Gerät des Lernenden und auf einem weiteren Gerät, damit Sie die Tipps und Anweisungen lesen können, während die Aktivität durchgeführt wird.

Wissenswertes

Der sichtbare Mauszeiger sollte sich über unterschiedliche Bereiche des Bildschirms bewegen. Die Reaktionen sollten einen Bezug zu dem haben, was angeschaut wird.

Weitere Aktivitäten

Hier finden Sie weitere Möglichkeiten, die mit dieser Phase verbundenen Fähigkeiten zu trainieren.

2. Übung: Zoo Szene

Ziele

  • Man lernt, auf unterschiedliche Bereiche der Szene zu schauen.
  • Man lernt verschiedene Tiere kennen.

Vorbereitung

Damit die Übung funktioniert, brauchen Sie:

Los gehts!

Die folgenden Schritte beschreiben die Durchführung der Aktivität (Am Beispiel von Gaze Point).

  1. Schließen Sie die Augensteuerung an das Gerät an oder starten Sie das Gerät.
  2. Öffnen Sie Gaze Point.
  3. Öffnen Sie Sono Primo in Communicator 5.
  4. Wählen Sie eine Szene aus den angebotenen aus – z.B. die Zoo Szene.
  5. Erhöhen Sie die Lautstärke.
  6. Ermutigen Sie den Lernenden, die Szene anzuschauen.
  7. Hören Sie auf Aufnahmen, die abgespielt werden, wenn der Blick des Lernenden über die Bereiche auf den Bildschirm wandert.
  8. Kommunizieren Sie mit dem Lernenden, indem Sie auf alle abgespielten Aufnahmen reagieren, wenn der Lernende die Bereich auf dem Bildschirm anschaut.

Äußerungen

Nutzen Sie beispielsweise die folgenden Aussagen, um Kommunikation zu fördern:

  • „Ich sehe, dass du auf den Elefanten schaust. Ich mag auch Elefanten!“

Weitere Tipps

Brauchen Sie weitere Hilfe bei dieser Aktivität?

  • Eine wechselseitige Kommunikation kann auf Basis der abgespielten Aufnahmen stattfinden, wenn der Nutzer unterschiedliche Bereiche der Szene anschaut.
  • Öffnen Sie den Lernprozess auf dem Gerät des Lernenden und auf einem weiteren Gerät, damit Sie die Tipps und Anweisungen lesen können, während die Aktivität durchgeführt wird.

Wissenswertes

Die innerhalb der Szene abgespielten Aufnahmen verdeutlichen, dass der Lernende auf unterschiedliche Bereiche des Bildschirms schaut. Die Antworten des Umfelds sollten im Bezug zu den abgespielten Aufnahmen innerhalb der Szene stehen.

Weitere Entwicklung

Wichtiges Wissen

Kalibrierung

Damit die Augensteuerung so genau wie möglich funktioniert, muss diese mehr über Ihre Augen wissen. Aus diesem Grund wird eine Kalibrierung durchgeführt. Während der Kalibrierung misst die Augensteuerung, wie Ihre Augen das Licht reflektieren. Die Kalibrierung wird durchgeführt, indem ein Punkt, Video oder eine anderes grafisches Symbol angeschaut wird, das sich über den Bildschirm bewegt. Dieses Kalibrierungsergebnis wird anschließend mit unserem einzigartigen 3D Modell des menschlichen Auges kombiniert. Zusammen führt dieses zu einem optimalen Erlebnis mit der Augensteuerung.

Der Lernende kann über die Einstellungen in Gaze Point kalibrieren.