Management der Firmengruppe

Management der Firmengruppe

Geschäftsführung

Lernen Sie unsere Geschäftsführung kennen. Eine dynamische Gruppe von Experten, die hart daran arbeiten, unsere Organisation zum Erfolg zu führen, entsprechend unserer Firmenmission und unseren Werten.

Mikael Bäckström

Mikael Bäckström

Chief People & Sustainability Officer

Mikael Bäckström kam 2021 zu Tobii Dynavox, um das Personal und die Nachhaltigkeit weltweit zu managen. Er leitet ein Team, das danach strebt, einen Arbeitsplatz zu schaffen, an dem leidenschaftliche Menschen, die ihr Leben verändern wollen, sich entwickeln können. Zuvor war er in leitenden Bereichen der Personalabteilung bei Spotify, Klarna und anderen globalen Unternehmen tätig. Mikael hat einen Bachelor-Abschluss in Personal, Arbeit und Organisation mit Schwerpunkt Soziologie der Universität Stockholm, Schweden.

Markus Cederlund

Chief Product Officer

Markus Cederlund kam Anfang 2022 als Chief Product Officer zu Tobii Dynavox und leitet das Produktmanagement-Team, welches das Produktportfolio aus Nutzer-, Kunden- und kommerzieller Sicht optimiert. Zuvor arbeitete er für St. Jude Medical und entwickelte Softwareanwendungen für Herzschrittmacher und implantierbare Defibrillatoren. Er kam 2007 zu Tobii AB und führte dort das Softwareteam, das frühe Kommunikationshilfsmittel mit Augensteuerung entwickelte, die Geschäftsgrundlage für das spätere Unternehmen Tobii Dynavox. Danach leitete er die Forschungs- und Entwicklungsorganisation für Tobii Pro, bevor er schließlich zu Tobii Dynavox wechselte.

Kristen Cook

Kristen Cook

Chief Marketing Officer

Kristen Cook kam 2018 zu Tobii Dynavox und leitet das globale Marketing und den E-Commerce. Sie führt ein Team, das Bewusstsein, Interesse und Engagement für unsere Marke, Produkte und Dienstleistungen schafft. Zuvor war sie Vizepräsidentin für Account Management bei Brunner. Kristen hat einen Bachelor of Integrated Marketing und einen Master of Corporate Communications der Duquesne University, Pittsburgh.

Nils Normell

Nils Normell

President, Market Unit EUROW

Nils Normell kam 2018 zu Tobii Dynavox. Zuvor arbeitete er bei Microsoft als Partner Sales Director. Zu seinen früheren Erfahrungen zählen auch Stationen bei Apple, Nokia und Electrolux sowie die Führung und Arbeit bei einer Reihe von Start-up Unternehmen. Nils hat einen Master of Science des Royal Institutes of Technology in Stockholm und einen MBA der Stockholm School of Economics.

Tony Pavlik

Tony Pavlik

Chief Operations Officer

Tony Pavlik ist seit 2004 bei Tobii Dynavox und seinen früheren Unternehmen tätig. Er leitet das operative Geschäft, einschließlich Lieferkettenmanagement, Auftragsabwicklung/Logistik, Finanzierung, Bestellmanagement, technischem Support, Qualitätssicherung/Regulierungssicherung, Kundenservice und Anlagenmanagement. Tony hat einen Bachelor of Science in Personalmanagement vom Geneva College, USA.

Fredrik Ruben

Fredrik Ruben

Chief Executive Officer

Fredrik Ruben leitet Tobii Dynavox seit 2014. Zuvor war er Präsident und CEO bei 3L System Group (publ.) und Vitec Mäklarsystem und arbeitete international mit Stützpunkten in New York, Singapur und Schweden. Fredrik hat einen Master of Science in Wirtschaftsingenieurwesen und Management der Universität Linköping, Schweden und der Nanyang Technological University, Singapur.

Tara Rudnicki

Tara Rudnicki

President of North America

Tara Rudnicki ist seit 2001 bei Tobii Dynavox und seinen früheren Unternehmen tätig. Zusätzlich zu ihrer aktuellen Rolle an der Spitze des nordamerikanischen Marktes war sie über 20 Jahre lang in verschiedenen Führungspositionen bei Assistive Technology Inc. tätig. Seit 2010 ist sie außerdem Präsidentin des Vorstands der Assistive Technology Industry Association (ATIA).

Linda Tybring

Linda Tybring

Chief Financial Officer

Linda Tybring ist seit Dezember 2018 CFO von Tobii Dynavox. Zuvor war sie CFO für Hermes Medical Solutions AB, 3L System Group (publ.), J Lindeberg AB und außerdem CEO für Vitec Finans & Försäkring AB und Vitec Media AB. Sie ist seit 10 Jahren in der Softwarebranche tätig.